Update 25.03.2025: Die hier gezeigte Lösung funktioniert auch beim aktuell auftretenden 403-Fehler in SmartTube!
SmartTube ist eine werbefreie YouTube-Alternative für smarte Fernseher mit Google TV bzw. Android TV, Google TV Streamer, Chromecast oder Amazon FireTV-Sticks. Viele haben sich daran gewöhnt, Videos ohne Werbeunterbrechungen gucken zu können – doch ab und zu gibt es in SmartTube Probleme: Videos lassen sich dann nicht mehr abspielen und es erscheint ein 403-Fehler. Hier erfährst du etwas zu den Hintergründen und wie du das Problem ganz einfach beheben kannst.
Werbung
Werbung
Werbung
Fehlerbild
Auf den ersten Blick scheint bei der SmartTube-App alles normal zu sein: Abos, Kanäle, Suchergebnisse und Thumbnails laden ohne Probleme. Doch sobald man eines der Videos anklickt, erscheint eine der folgenden Fehlermeldungen und das Video kann nicht geöffnet werden.
Unbekannter Fehler - Response code: 403
Unbekannter Quellen-Fehler - Response code: 403...

Dabei bezieht sich der Fehler auf den HTTP-Statuscode 403, der „access denied“ bzw. „forbidden“ bedeutet und anzeigt, dass der Zugriff auf die angeforderte Ressource vom Server blockiert wurde.
Ursache
Da SmartTube auf die YouTube-Server zugreift und Google (Betreiber von YouTube) ab und zu Änderungen an der Infrastruktur vornimmt, tauchen solche 403-Fehler immer mal wieder auf und können unterschiedliche Hintergründe haben. Hier ein paar Hinweise zu aktuellen und vergangenen Fehlern:
- Grundsätzlich lohnt sich eine Suche in den GitHub Issues, um Infos über aktuelle 403-Fehler zu finden.
- 24.03.2025: siehe u. a. GitHub Issue #4467
- 09.07.2024: Google hat „plötzlich“ eine Anti-Bot-Prüfung eingeführt, die nach der Einführung noch nicht von SmartTube und anderen YouTube-Alternativen implementiert wurde. Entsprechend gibt es in den GitHub Issues von SmartTube viele Kommentare und Klagen über den Fehler (siehe z. B. #3606).
Weitere Infos findet man unter anderem bei Heise.
Lösung
Die Entwickler von SmartTube reagieren meist sehr schnell mit entsprechenden Updates, um 403-Fehler zu beheben. Dank des in SmartTube integrierten Updatemechanismus, ist die Lösung denkbar einfach: Warte ggf. ein wenig, bis ein Update bereitsteht und aktualisiere anschließend SmartTube. Wie das geht, kannst du in dieser Anleitung nachlesen. Nach dem Update ist der Fehler 403 verschwunden und die Videos lassen sich wieder wie gewohnt abspielen.
- 24.03.2025: Es gibt drei Updates, die den aktuellen Fehler „Unbekannter Quellen-Fehler – Response code: 403…“ fixen: Versionen 26.93, 26.95 und 26.96 (Stand 26.03.2025)
- 09.07.2024: Es wurden mindestens fünf Versionen veröffentlich, die den 403-Fehler betreffen: Versionen 22.36, 22.38, 22.39, 22.43 und 22.44, die mit teils temporären Fixes für die unterschiedlichen Video-Auflösungen das Problem beheben. (Stand 19.07.2024)
Schreibe einen Kommentar